Facharztpraxis für Kardiologie und Sportmedizin
Dr. med. Martin Linke

Fünf Dinge, die Ihrem Herz schaden

 

1. Ohne ärztliche „Freigabe“ untrainiert Sport machen

Von der Couch direkt ins Fitnesstudio oder auf die Laufstrecke kann gefährlich sein. Deshalb besser vorher zum Arzt oder noch besser zum kardiologischen Facharzt-Check. Unerkannte Erkrankungen der Herzkranzgefäße sind die häufigste Ursache für den sog. plötzlichen Herztod. Durch ein Belastungs-EKG lässt sich eine Verengung der Herzkranzgefäße frühzeitig erkennen.

2. Mit einem Infekt Sport treiben

Erkrankungen, vor allem Erkältungen und virale Infekte müssen komplett ausgeheilt sein, um das Herz wieder mit sportlicher Tätigkeit belasten zu können. Andernfalls könnte sich eine Herzmuskelentzündung entwickeln, die in der Folge lebensbedrohliche Formen annehmen kann.

3. Hohen Blutdruck unbehandelt lassen

Hoher Blutdruck ist eine Volkskrankheit. Umso gefährlicher ist es, ihn unbehandelt zu lassen – wobei die wirkliche Problematik darin liegt, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass ihr Herz mit dem erhöhten Druck im Kreislauf kämpft. Also unbedingt regelmäßig den Blutdruck kontrollieren lassen – auch wenn man nicht unter Beschwerden leidet – und ihn richtig dosiert behandeln.

4. Übergewicht

Jedes Kilo Übergewicht erhöht das Risiko Herz- bzw. Gefäßerkrankungen zu erleiden. Übergewicht tritt gehäuft in industrialisierten Ländern auf, wo nur noch wenige Menschen harte körperliche Arbeit verrichten und Nahrung im Überfluss vorhanden ist. In wissenschaftlichen Studien konnte gezeigt werden, dass das „innere Bauchfett“ (Fett im Bauchraum) im direkten Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht.

5. Rauchen

Rauchen schadet Ihrer Gesundheit – weiß man (eigentlich). Die Inhaltsstoffe des Rauches begünstigen die Entstehung von Arteriosklerose, also der Gefäßverkalkung. Dadurch verengte Gefäße lassen keine optimale Blutversorgung mehr zu und damit ist der Herzinfarkt quasi vorprogrammiert. Entwöhnte Raucher verringern bereits nach 5 Monaten das Risiko einer kardio-vaskulären Erkrankung um die Hälfte.

 

Kundenbewertungen


aus 150 Bewertungen!

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

Tel +43 662 64 33 71
Fax +43 662 64 33 71-30
Mail office@herzdoc-linke.at
Homepage www.herzdoc-linke.at

Terminvereinbarung

Do: 13:00 bis 18:00 Uhr
Fr: 8:00 bis 13:00 Uhr
Datenschutzeinstellungen